Klassisches Ballett (Erwachsene, Allgemein)
Donnerstag, 14. März 2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

ballet g27da0c138 640Die Prinzipien des Klassischen Balletts haben eine zeitlose Bedeutung und bilden nach wie vor die Grundlage für Tanz in verschiedenen Stilrichtungen. Wir vermitteln in unserem Unterricht die folgenden Schlüsselkonzepte:

• Entwicklung der tänzerischen Grundhaltung: Klassisches Ballett legt großen Wert auf die richtige Körperhaltung und Ausrichtung. Dies bildet die Basis für elegante und ästhetische Bewegungen.

• Differenzierte Muskelempfindungen: Ballett fördert die Entwicklung differenzierter Muskelempfindungen, die für präzise und feinkoordinierte Bewegungen entscheidend sind.

• Verbesserung der Beweglichkeit: Die Beweglichkeit des gesamten Körpers wird trainiert, um fließende und anspruchsvolle Bewegungen zu ermöglichen.

• Schulung der Bewegungsauffassung: Ballettunterricht lehrt nicht nur Bewegungen, sondern auch die Interpretation von Tanz, was das Verständnis für die ästhetische Dimension des Tanzes fördert.

• Musikalische Erziehung: Die Verbindung zwischen Musik und Bewegung ist im Ballett von zentraler Bedeutung. Schüler lernen, sich rhythmisch zur Musik zu bewegen.

• Körperbeherrschung und Körperverständnis: Ziel ist die vollständige Kontrolle über die eigene Anatomie, um Bewegungen präzise auszuführen und den Ausdruck zu verbessern.

• Individuelle Betreuung: Jeder Schüler erhält Aufmerksamkeit, um seine individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entwickeln.

• Entwicklung des klassischen Körpergefühls: Schüler sollen ihr eigenes klassisches Körpergefühl entwickeln, um die Tradition des Balletts mit persönlichem Ausdruck zu verbinden.

Diese Prinzipien vermitteln nicht nur technische Fähigkeiten, sondern fördern auch die künstlerische Entfaltung und den Ausdruck im Tanz. Klassisches Ballett hat einen bleibenden Wert in der Welt des Tanzes und beeinflusst weiterhin verschiedene Tanzrichtungen.