Tanzkleidung

Die Wahl der richtigen Tanzkleidung ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, erfolgreich an Modernem Tanzunterricht und Klassischem Ballettunterricht teilzunehmen. Die Unterrichtsteilnahme erfordert spezifische Kleidung, die sowohl funktional als auch emotional wichtig ist. Die richtige Kleidung ist beim Klassischen Unterricht von großer Bedeutung, da sie die Präzision und Eleganz des Tanzes unterstreicht. Die Leiterin des Unterrichts, Scarlett Burkhardt, muss die einzelnen Bewegungen der Schülerinnen und Schüler genau sehen können, um im Bedarfsfall Korrekturen vornehmen zu können. Ebenfalls wichtig ist eine feste Frisur, die beim Tanzen nicht stört. Das einheitliche Bild einer Unterrichtsklasse schult die Disziplin und unterstützt die Wertschätzung des Unterrichts; es hilft den Schülerinnen und Schülern, auch außerhalb des Unterrichts auf das eigene Erscheinungsbild zu achten. In allen Tanzstilen spielt die richtige Kleidung eine große Rolle bei der Schaffung der richtigen Atmosphäre für das Tanzen. Sie hilft den Schülerinnen und Schülern, sich selbstbewusst zu fühlen und die Technik zu verbessern. Darüber hinaus trägt die korrekte Tanzkleidung dazu bei, Verletzungen zu vermeiden und den Fokus auf die Bewegungen zu lenken.

• jede Kleidung soll maximale Bewegungsfreiheit ermöglichen und die Körperlinien betonen
  • Haare und Zubehör: Die Haare sollten zu einem sauberen Knoten oder Dutt gestylt sein, um das Gesicht freizulegen. Haarbänder und Schmuck sollten vermieden werden, da sie die Bewegungsfreiheit einschränken können.

Der Moderne Tanz ist oft weniger formal als das Klassische Ballett, erfordert aber dennoch angemessene und bewegungsfreundliche Kleidung: Tragen Sie bequeme, eng anliegende Kleidung, die die Bewegungen des Körpers ermöglicht. Leggings und Tanktops sind eine gute Wahl.

Tanzschuhe: Moderne Tänzer sollten Jazzschuhe oder Tanzsneakers tragen, um den Fußhalt und die Flexibilität zu unterstützen.

Achten Sie darauf, die Anforderungen Ihrer Lehrerin Scarlett Burkhardt zu beachten. Denn eine gute und passgenaue Tanzkleidung ist eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Training in einer Ballettschule.

Kindertanz

Mädchen: Trikot – Farbe rosa (Fortgeschrittene: dunkelblau oder bordeaux); weiße oder rosa Ballettschläppchen mit weißen Söckchen. Im Winter zusätzlich möglich: weiße Wickeljacke, rosa Beintrikot.

Jungen: Schwarze Radlerhose, weißes Trikot, weiße Ballettschläppchen.

Klassisches Ballett

Mädchen: schwarzes Trikot, schwarzer Wickelrock, rosa Ballettschläppchen, weißes Beintrikot; zusätzlich möglich: unifarbenes Trikot nach freier Wahl.

Jungen: Schwarze Radlerhose, weißes Trikot, weiße Ballettschläppchen.

Fortgeschrittenes Ballett

Mädchen: schwarzes Trikot, schwarzer Wickelrock, weißes Beintrikot, rosa Ballettschläppchen, rosa Spitzenschuhe, weiße Söckchen; zusätzlich möglich: unifarbenes Trikot nach freier Wahl.

Jungen: Schwarze Leggings, weißes Trikot, weiße Ballettschläppchen; zusätzlich möglich: unifarbenes Trikot nach freier Wahl.

In Halle gibt es leider kein explizites Ballett-Fachgeschäft. Geeignete Kleidung kann jedoch oft auch in Sportfachgeschäften gefunden oder über das Internet bei spezialisierten Anbietern erworben werden. Fachhandel ist auch in Leipzig ansässig.

19. März 2024, 16:30 - 17:15 Uhr
19. März 2024, 17:30 - 18:30 Uhr