Mittwoch, 06. März 2024, 18:30 Uhr - 19:30 Uhr

ballet gf71dea735 640Die traditionellen Übungen des Klassischen Balletts spielen eine grundlegende Rolle in der tänzerischen Ausbildung und beeinflussen verschiedene Tanzrichtungen. Wir vermitteln Ihnen die Schlüsselkonzepte und Schlüsselziele dieses traditionellen Ballettunterrichts:

• Entwicklung der tänzerischen Grundhaltung: Im Zentrum des Klassischen Balletts steht die Entwicklung einer tänzerischen Grundhaltung des Körpers. Dies umfasst die richtige Körperhaltung, Ausrichtung und Körperbewusstsein, die die Basis für elegante Bewegungen bilden.

• Differenzierte Muskelempfindungen: Der Unterricht zielt darauf ab, differenzierte Muskelempfindungen zu entwickeln, um fein abgestimmte Bewegungsabläufe zu ermöglichen. Dies hilft den Tänzern, präzise und kontrollierte Bewegungen auszuführen.

• Verbesserung der Beweglichkeit: Die Beweglichkeit des gesamten Körpers wird trainiert, um fließende und elegante Bewegungen zu ermöglichen. Flexibilität ist ein wichtiger Aspekt der Ballettausbildung.

• Schulung der Bewegungsauffassung: Die Schüler lernen, Bewegungen nicht nur mechanisch, sondern auch künstlerisch zu interpretieren. Dies fördert das Verständnis für die ästhetische Dimension des Tanzes.

• Musikalische Erziehung: Die Verbindung zwischen Musik und Bewegung ist entscheidend im Ballett. Die Schüler werden in der musikalischen Interpretation geschult und lernen, sich rhythmisch zur Musik zu bewegen.

• Körperbeherrschung und Körperverständnis: Das Ziel ist die vollständige Kontrolle über die eigene Anatomie, um Bewegungen präzise auszuführen. Dies bildet die Grundlage für Ausdruck und künstlerische Freiheit.

• Individuelle Aufmerksamkeit: Jeder Schüler wird individuell betreut, um eine angemessene Platzierung und Entwicklung im Rahmen seiner/ihrer Fähigkeiten zu gewährleisten.

• Entwicklung des klassischen Körpergefühls: Die Schüler sollen ihr eigenes klassisches Körpergefühl entwickeln, das ihnen ermöglicht, die Tradition des Balletts mit persönlichem Ausdruck zu verbinden, anstatt Übungen einfach mechanisch nachzuahmen.

Insgesamt bildet der Klassische Ballettunterricht eine solide Grundlage für die tänzerische Ausbildung und fördert sowohl technische Präzision als auch künstlerische Ausdruckskraft.